Joselyn Maldonado stammt ursprünglich aus der Gemeinde Convalecencia und ist das erste von vier Geschwistern. Ihre Eltern haben ein kleines Grundstück gepachtet, auf dem sie 10 Kühe halten. Die Tiere geben im Durchschnitt 40 Liter Milch pro Tag. Diese wird von der Familie in einer Käsefabrik in der Gemeinde Rumiloma zu 0,35 Cent pro Liter verkauft.  Ihr monatliches Einkommen beträgt um die 420 Dollar. Mit diesem Einkommen bestreitet die Familie den Unterhalt des sechs Personen Haushalts sowie 50 % der Kosten von Joselyns Krankenpflegestudiums, welche nicht durch das Studentendarlehen gedeckt sind.

Joselyn befindet sich derzeit im dritten Semester und ist sehr glücklich. Die Praktika, die sie in den Subzentren des öffentlichen Gesundheitswesens absolviert, haben es ihr ermöglicht, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die es am meisten brauchen. Zusätzlich zur Ausbildung kümmert sich Joselyn nachmittags täglich um ihren 12-jährigen Bruder, der eine intellektuell-kognitive Beeinträchtigung und Epilepsie hat.

„Ohne die Unterstützung von Casa Campesina hätte ich meinen Traum, Krankenschwester zu werden, nicht verwirklichen können. Danke, dass Sie mir das ermöglicht haben. Es ist sehr wichtig, dass sie mich weiterhin unterstützen, damit ich meinen Abschluss als Krankenschwester machen kann.“

Shyrley Inlago wohnt im Viertel Chiriboga in der Gemeinde Juan Montalvo. Ihre Mutter arbeitete früher in einer Blumenzuchtfirma im Anbaubereich. Das Gehalt reichte jedoch nicht aus, um ihre vier Kinder bei der Ausbildung zu unterstützen. Heute arbeitet sie als Schweinezüchterin. Ihr Vater ist Fernfahrer und kommt nur alle 15 Tage nach Hause. Mit dem, was er verdient, zahlt die Familie Schulden für das erworbene Grundstück, auf dem die Schweine gezüchtet werden, zurück. Die 50 % der Kosten für Shyrleys Studium werden von dem Gehalt der Mutter finanziert.

Der Schicksalsschlag, eine Gebärmutterkrebs Erkrankung der Mutter, traf die ganze Familie dieses Semester hart. Shyrleys Mutter muss regelmäßig zur Chemotherapie nach Quito und ist sehr geschwächt.  Als älteste Tochter, kümmert sich Shyrley nun verstärkt um die Schweineaufzucht und ihre jüngeren Geschwister.

Die Krankheit der Mutter ist teuer. Um ihr Studium fortsetzen zu können, benötigt Shirley einen Kredit für die folgenden Semester.